Tierklinik Dr. LeonhardsWissenswertes über HundeWissenswertes über KatzenWissenswertes über HeimtiereWissenswertes über PferdeWissenswertes über RinderImpressumSitemap - das Inhaltsverzeichnis unserer Seite

Rinderpraxis
Pferdebesamung
Equidenpaß
Fleischhygiene
Turnier- und Schaubetreeung
Online - Beratung durch Frau Johanna Leonhards

<!-- function MM_swapImgRestore() { //v3.0 var i,x,a=document.MM_sr; for(i=0;a&&i<a.length&&(x=a[i])&&x.oSrc;i++) x.src=x.oSrc; } function MM_preloadImages() { //v3.0 var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array(); var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++) if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}} } function MM_swapImage() { //v3.0 var i,j=0,x,a=MM_swapImage.arguments; document.MM_sr=new Array; for(i=0;i<(a.length-2);i+=3) if ((x=MM_findObj(a[i]))!=null){document.MM_sr[j++]=x; if(!x.oSrc) x.oSrc=x.src; x.src=a[i+2];} } //-->

Turnierbetreuung

Dr. Dirk Leonhards hat die Qualifikation, Turniere zu betreuen. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Reit- und Fahrverband und der Bayerischen Landestierärztekammer wurden Richtlinien erarbeitet, um die fachgerechte Betreuung der Turniere zu gewährleisten. Die Turniertierärzte wurden in Seminaren geschult und in die Liste der FN eingetragen. (FN ist die deutsche reiterliche Vereinigung, also die für alle "Pferdefragen"zuständige Organisation)

Bei Turnieren der Kategorie A und B ist die dauernde Anwesenheit eines Turniertierarztes zwingend vorgeschrieben, bei Turnieren der Kategorie C reicht eine Rufbereitschaft aus, die gewährleistet, dass der Tierarzt in kurzer Zeit am Turnierplatz ankommt.

Aufgaben des Turniertierarztes
Der Tierarzt ist in erster Linie verantwortlich für die allgemeine Gesundheit im Verlauf des Turniers und den Tierschutz. In Zusammenarbeit mit den Richtern, speziell mit dem LK - beauftragten Richter wird im gesamten Turnierbereich sichergestellt, dass es nicht zu Lahmheiten und Überforderungen der Tiere kommt. Insbesondere am Abreitsplatz ist das am besten zu erkennen und zu reglementieren. Aufklärung und Beratung steht immer im Vordergrund, aber bei Uneinsichtigkeit kann auch die Startgenehmigung entzogen werden. Der Transporterparkplatz ist ebenfalls ein reiches Betätigungsfeld. Durch Beratung und Aufklärung kann man schlechte Wasserversorgung, mangelhaften Schutz gegen schlechte Witterungsbedingungen oder auch psychische Belastungen abstellen

Pferdekontrollen
Im Rahmen des Turniers werden durch den Tierarzt und einen Richter Pferdekontrollen durchgeführt. Dabei wird der Allgemeinzustand, und der Hufbeschlag kontrolliert, es wird auf eventuelle Verletzungen in der Sattellage geachtet, auch auf Verletzungen, die durch Gebiß bzw. Sporen verursacht werden. Dazu müssen alle Bandagen, Gamaschen und sonstige Ausrüstungen entfernt werden.

Medikationskontrollen
Besser bekannt unter dem Begriff Dopingkontrollen werden auf Anordnung der FN durchgeführt. Es können entweder über eine Blut- oder eine Urinprobe verbotene Substanzen aufgespürt werden.

Impfkontrollen/Equidenpaß
Der Besitz eines Equidenpasses ist innerhalb der EU für jedes Pferd zwingend vorgeschrieben; die sogenannte Tierhaltererklärung (zum Thema Schlachtpferd ja/nein) muß ausgefüllt sein und auch das Diagramm ("Passfoto") muß ausgefüllt sein. Jedes Pferd, das an einem Turnier teilnimmt, muß gegen Influenza geimpft sein. Die Impfung muß gültig sein, d.h. die Erstimpfung muß zweimal im Abstand von 6 Wochen vorgenommen worden sein und die letzte Impfung darf höchstens 6 Monate zurückliegen und muß im Paß dokumentiert sein. Die Impfung dient dem Schutz des eigenen Pferdes und dem der anderen Pferde auf dem Turnierplatz. "Impfverweigerer" stecken andere Pferde an und werden vom Turnier ausgeschlossen.

Zur Kleintierpraxis