Tierklinik Dr. LeonhardsWissenswertes über HundeWissenswertes über KatzenWissenswertes über HeimtiereImpressumSitemap - das Inhaltsverzeichnis unserer Seite

Das Team der Tierklinik Dr. Leonhards
Anfahrt zur Tierklink Zwiesel
Unser Leistungsspektrum, was wir bieten, was wir können.
Katzenpension
Unsere Preise und Zahlungsmethoden
Wie sie zu uns Kontakt aufnehmen können.

Unsauberkeit bei Katzen - ein Riesenproblem

Eines Tages beschließt Garfield sein Katzenklo nicht mehr zu benutzen. Und stürzt damit seine Besitzer in eine mittelschwere Katastrophe. Die Orte, die Garfield mit seinen Hinterlassenschaften schmückt, wechseln von Tag zu Tag. Seiner Fantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Seine Besitzer unterstellen ihm Bosheit, eine Blasenentzündung, wechseln sein Futter, schimpfen ihn und sind dann wieder besonders nett zu ihm. Sie sind langsam verzweifelt. Und Kater Garfield wahrscheinlich auch. Denn die Ursache seiner plötzlichen Unsauberkeit kennen seine unwissenden Besitzer immer noch nicht. Und Garfield kann es ihnen nicht sagen, leider. Es bräuchte schon einen Sherlock Holmes, um die Gründe dafür zu finden und oft gelingt es selbst einem tiermedizinischen Meisterdetektiv nicht. Die Ursachenpalette reicht von Neuerungen in der Wohnung, wie z.B. ein neuer Teppich oder Stuhl bis hin zu Beziehungsstreß in der Nachbarschaft durch den Neuzugang einer anderen Katze. Natürlich kann auch eine Erkrankung dahinterstecken oder auch nur die Ablehnung der Katzenstreu, der Wunsch nach einer zweiten Katzentoilette oder einer häufigeren Reinigung der vorhandenen. Manchmal wirkt sich auch Streß des Besitzers in Beruf oder Beziehung psychisch negativ auf die Katze aus. Gründe gibt es unzählig viele. Manchmal kann man sie in einem ausführlichem Gespräch zwischen Patientenbesitzer und Tierarzt finden, oft aber auch nicht. Es gibt jedoch einige Tipps, die man ohne großen Aufwand probieren kann:
* Ändern Sie ihre Katzenstreu!
Auch wenn die Katze jahrelang diese Streu bevorzugt hat, vielleicht möchte sie mal eine andere Beschaffenheit. Dabei ist nicht gesagt, dass für Ihre Katze die teuerste die beste ist. Einfach ausprobieren!
* Stellen Sie das Katzenklo an eine andere Stelle oder kaufen sie ein zweites!
Niemals das Katzenclo neben das Fressen stellen. Input und Output wird von Katzen streng getrennt.
* Daher: Stellen sie ein wenig Trockenfutter an die Stellen, die Ihre Katze bevorzugt als illegales Klo benutzt.
* Oder legen sie Alufolie an diese Stellen. Das Prasseln beim Urinabsatz auf der Folie erschreckt die Katzen.
* Lauem sie Ihrer Katze auf und erschrecken sie beim unerwünschten Kotabsatz mit einem lauten Geräusch oder einer Wasserpistole. Die Katze sollte aber nicht merken, dass Sie der Übeltäter sind, sondern glauben, diese Stelle "ist von einem bösen Geist verhext."
* Stören sie daher Ihre Katze nie auf der Katzentoilette.

zur Auswahl